In 6 Schritten zur erfolgreichen Social Media-Strategie (Infografik)

In 6 Schritten zur erfolgreichen Social Media-Strategie (Infografik)
6 Schritte zur erfolgreichen Social Media-Strategie (Infografik)

Wie gestalte ich eine erfolgreiche Social Media-Strategie? Diese 6 Schritte helfen dir dabei, eine erfolgreiche Social Media-Strategie zu erstellen und diese im Nachgang auch messen zu können.

Benötigst du Hilfe bei der Erstellung deiner Social Media-Strategie? Dann sprich uns an!


In 6 Schritten zu einer erfolgreichen Social Media-Strategie

Die Definition einer Social Media Strategie ist die Grundvoraussetzung für alle weiterführenden Aktivitäten, egal für welchen Bereich und zu welchem Zweck man Social Media einsetzen möchte. Dein Erfolg wird zwangsläufig hinter den Möglichkeiten zurückbleiben, wenn du keine Strategie anwendest. Damit du nach dem Start deiner Social Media Aktivitäten keine (unangenehmen) Überraschungen zu erlebst, ist eine gute Vorbereitung das A und O.

Planvolles, strategisches Vorgehen und eine entsprechende Budgetplanung sind jedoch ohne die Definition von Zielen beinahe unmöglich. Aber auch Experimente und Testläufe können mitunter sinnvoll sein. Allerdings solltest du dir vorher genau überlegen, was du mit der entsprechenden Aktion erreichen möchtest.

Bevor du eine Social Media Strategie definierst, ist es sinnvoll, den aktuellen Zustand (z.B. bereits festgelegte Ziele, personelle und materielle Ressourcen, mögliche Schwierigkeiten etc.) zu analysieren. Das geht über die Felder hinaus, in denen Social Media zum Einsatz kommen soll.

Zur Unterstützung deiner Unternehmensstrategie und Unternehmensziele sollte deine Social Media Strategie zur strategischen Gesamtausrichtung deines Unternehmens passen. Eine solche Verbindung mit den Zielen und Werten deines Unternehmens kann dir auch dabei helfen, die Unterstützung deines Vorstands oder deiner Geschäftsführung für dein Social Media-Vorhaben zu erhalten. Bei der Festigung deiner Social Media Strategie sowie der Genehmigung der für die Umsetzung erforderlichen Budgets und Ressourcen ist eine aktive Unterstützung durch das Top-Management deines Unternehmens unerlässlich.

Des Weiteren sollte deine Social Media Strategie übergreifend für alle entscheidenden Unternehmensfunktionen und -abteilungen definiert werden. Auch die ständige Kooperation, strategische wie auch operativ, der verschiedenen Abteilungen untereinander solltest du von Beginn an einplanen und entsprechend organisieren. So kannst du auf vorhandene Erfahrungen zurückgreifen und doppelte Arbeit oder unkoordinierte Aktionen vermeiden.

Sowohl die Präsentation wie auch die Infografik geben dir in 6 Schritten eine Anleitung, wie du eine erfolgreiche Social Media-Strategie aufsetzt.

Präsentation

Klicke dich durch die Präsentation und wenn du sie magst like sie auch gerne auf Slideshare!

Infografik

Dir gefällt die Infografik? Dann teile sie doch mit deinen Freunden und Kollegen!

In 6 Schritten zur erfolgreichen Social Media-Strategie - für eine größere Ansicht anklicken

István ist seit 2007 in den Bereichen Community und Social Media Management unterwegs und berät Unternehmen rund um den strategischen, konzeptionellen und nachhaltigen Einsatz digitaler Kommunikation in sozialen Netzwerken. Zusätzlich betreut er diverse Social Media Auftritte und Kampagnen. Bei Fragen und Anregungen vernetze dich mit István. Twitter | Facebook | LinkedIn | Xing

0 Kommentare

Eine Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Please Do the Math      
 

Style Switcher

Layout options
  • Boxed Layout
  • Full Width Layout
Header options
Accent Color Examples
Background Examples (boxed-only)
  • detailed
  • pixels
  • diagonal-noise
  • swoosh_bw
  • swoosh_colour
  • beach
  • sundown
View all options →