Social Media Design 2014: Alle Zahlen für soziale Medien

Social Media Design 2014: Alle Zahlen für soziale Medien
Social Media Design 2014: Alle Zahlen für soziale Medien

Jeder kennt es: In welcher Größe war hier noch einmal die Headergrafik? Welche Größe hat das Profilbild? Hier findest du das Social Media Design Cheat Sheet 2014 zu den wichtigsten Social Networks! 


Social Media Design 2014: Alle Zahlen für soziale Medien

Viele stellen sich die Frage, wie groß einzelne Grafiken in den Social Media Kanälen sein müssen. Bereits Mitte Januar 2014 hatte TentSocial mit einer Infografik vorgelegt und nun zog Omnicore anlässlich des Wechsels des Layouts bei Facebook Mitte Juni nach. In der folgenden Grafik werden alle wichtigen sozialen Netzwerke wie Facebook, Google+, Twitter, Instagram, Pinterest, LinkedIn und YouTube berücksichtigt.

Infografik, von Omnicore erstellt

Weitere interessante Zahlen und Fakten rund um Facebook, Twitter, Google+ & Co.


Facebook
  • Du kannst diese Vorlage nutzen, um dein Titelbild für Facebook zu erstellen.
  • Durch das neue einzeilige Layout wurde die Größe von Grafiken in verlinkten Posts angepasst. Waren die Bilder in Linkposts vorher 377px breit, sind es nun 484px. Die neue Größe ist also nun 484px x 252px. Um Qualitätsverluste zu vermeiden ist es dennoch empfohlen, eine Grafik von 1200px x 600px zu verwenden.
  • Bilderposts in der Facebook-Timeline haben eine Größe von 504px x 504px. Auch hier wird empfohlen, ein größeres Bild (1200px x 1200px) zu verwenden.
  • Videos erscheinen in einer Größe von 504px x 283px.
  • Die Miniaturbilder der Tabs findest du in der linken Navigationsleiste. Die Größe ist mit 111px x 74px gleich geblieben.

 

Google+

Google+ hatte in der Vergangenheit bereits mehrere Rollouts, die die Größen der Bilder im Profil verändert haben. Die letzte Änderung ist schon eine ganze Weile her, sodass man tatsächlich von einer stabilen Version sprechen kann. Eine Zusammenfassung der Fakten

  • Die empfohlene Größe des Profilbildes beträgt 270px x 270px. Wenn die Qualität jedoch nicht passen sollte, lade ein größeres Bild hoch, sodass die Ecken abgeschnitten werden und in den Kreis passen.
  • Das Titelbild von Google+ ist mit 2120px x 1192px das größte aller sozialen Netzwerke, die ein Titelbild für das eigene Profil anbieten. Das Bild muss in einer 16:9 Auflösung hochgeladen werden, ansonsten musst du es zurechtschneiden. Da das Titelbild für die mobile Version und auf kleineren Bildschirmen zurechtgeschnitten wird, sollten die wichtigen Informationen wie das Logo, die kurze Inhaltsangabe oder auch deine Handlungsaufforderung oben mittig in der Nähe des Logos platziert werden, sodass sie in kleineren Versionen nicht verschwinden.
  • In einem Status Update kannst du inklusive Hashtags bis zu 100.000 Zeichen verwenden.
  • Teilst du einen Link auf Google+, wird ein kleines quadratisches Bild in 150px x 150px generiert.
  • Teilst du dagegen ein Bild, wird dieses in 497px x 279px dargestellt. Das Bild kann mit 2048px x 2048px hochgeladen und angeschaut werden.
  • Ein Video in deinem Google+ Profil wird ebenso in 497px x 279px dargestellt.

 

Twitter
  • Auch Twitter hat in der Vergangenheit die Profilansicht aktualisiert. Fokus liegt auch hier auf einer großen Grafik. Die derzeitigen Maße eines Titelbildes sind 1500px x 500px, bei einer maximalen Dateigröße von 5MB.
  • Die Größe eines Profilbildes ist 400px x 400px. Um Qualitätsverluste zu vermeiden solltest du jedoch mindestens ein doppelt so großes Bild verwenden. Beim Anklicken des Profilbildes öffnet es sich im PopUp und erscheint mit ca. 450px x 450px.
  • Die Idealgröße eines geteilten Bildes ist 590px x 295px.

 

Instagram
  • Ein Profilbild, das direkt vom Smartphone hochgeladen wurde, hat die Maße 110px x 110px.
  • Bei Bildern, die du hoch lädst, hast du zwei Möglichkeiten: Das kleine Miniaturbild erhältst du in der Größe 205px x 205px und das große Miniaturbild doppelt so groß: 410px x 410px.
  • Die Voransicht deiner Bilder in der Lightbox erhältst du in der Auflösung 612px x 612px. Die maximale Auflösung ist hier 2048px x 2048px, was von Geräte zu Gerät variiert.

 

Pinterest
  • Die Profilbilder bei Pinterest haben eine Größe von 160px x 165px. Du kannst hier Logos oder auch ein Portrait hochladen.
  • Die Pinnwände auf Pinterest haben kleine Bilder, die 225px x 150px groß sind. Bevor du ein Titelbild hinzufügen kannst, musst du einige Pins hochladen – also keine Panik 😉
  • Jeder Pins ist einzigartig. Darum dürfen sie unendlich lang sein, die Größe ist also 600px x unendliche px.

 

LinkedIn

Auf LinkedIn findest du Fachleute, Experten und Spezialisten und da du Experte auf deinem Gebiet bist, solltest du dich und dein Produkt oder deine Dienstleistung dort im besten Licht präsentieren.

  • Es gibt zwei Arten von Logos: horizontal mit den Maßen 100px x 60px und quadratisch mit 50px x 50px.
  • Das Titelbild unter dem Logo auf einer Firmen-Seite ist 646px x 220px groß. Auch das Logo auf der Produkte und Dienstleistungen-Seite hat diese Maße. Dagegen auf der Karriere-Seite der Firmenseite wird das Titelbild in 974px x 238px dargestellt.

 

YouTube

Die Seiten von Youtube-Kanälen erlauben Bilder, die wirklich schwierig sind, da die Bilder sehr verschiedenartig dargestellt werden.

  • Die Größe für des Titelbildes wird mit 2560px x 1440px angegeben. Der sichtbare Bereich auf dem TV dagegen ist 2560px x 423px. Bei kleineren Bildschirmen wird das Bild dann entsprechend kleiner dargestellt.
Facebook
Timeline
Profil-Bild 160px x 160px Muss mit mindestens 180px x 180px hochgeladen werden.
Titelbild 851px x 315px
Kurze Beschreibung 155 Zeichen
Impressum 2.000 Zeichen
Vorschaubilder der Apps 111px x 74px
Totale Länge des App-Menüs (inkl. der Leerstellen) 350px
Timeline Profilbild 32px x 32px
Bilderposts 403px x 403px Bilder werden mit einer Auflösung von bis zu 960px x 720px in der Lightbox dargestellt und können auf eine Auflösung von 2048px x 2048px erweitert werden.
Facebook-Videoposts 403px x 226px
Status Update maximal 63.206 Zeichen
Vorschaubild bei geteilten Links 156px x 116pxUpdate: 486px x 254px Editierbar, kann mit der Meta-Eigenschaft og:type gesetzt werden.
Titel-Tag bei geteilten Links Bis zu 100 Zeichen. Editierbar, kann mit der Meta-Eigenschaft og:title gesetzt werden.
Beschreibung bei geteilten Links Variiert, basiert auf dem verfügbaren Platz.
Vergrößerte Posts oder auch Meilensteine 843px x 403px
Vergrößerte Videoposts oder auch Meilensteine 843px x 475px
News Feed
News Feed Profilbild 50px x 50px
News Feed Status Update Ab 5 Zeilen wird dein Text abgebrochen. Es wird ein „Mehr anzeigen“ eingeblendet.
Geteilte Bilder 398px x 296px | 296px x 398px | 320px x 320px Querformat | Hochformat | Quadrat
News Feed – Empfohlene Beiträge – Profilbild 32px x 32px
News Feed – Empfohlene Beiträge – Bild 358px x 268px | 268px x 358px | 300px x 300px Querformat | Hochformat | Quadrat
Vorschau eines geteilte Facebook-Videos 403px x 226px
Link-Vorschau eines geteilten Videos 130px x 73px
Miniaturbild eines geteilten Links 90px x 90px
Titel eines geteilten Links Bis zu 100 Zeichen. Editierbar
Beschreibung eines geteilten Links Variiert, basiert auf der Größe des Miniaturbilds und Titels. Editierbar
Ads (Werbeanzeige)
Titel der Werbeanzeigen-URL 25 Zeichen
Beschreibung der Werbeanzeigen-URL 90 Zeichen
Profilbild einer Werbeanzeige für die Seite 50px x 50px
Titel einer Werbeanzeige für die Seite Seitenname
Beschreibung einer Werbeanzeige für die Seite 90 Zeichen
Profilbild in einer Werbeanzeige für einen Post 32px x 32px
Titel einer Werbeanzeige für einen Post Seitenname
Beschreibung einer Werbeanzeige für einen Post Die ersten 90 Zeichen des gewählten Posts. Die ersten 120 Zeichen bei einem reinen Text-Post.
Bild einer Werbeanzeige für einen Post 90px x 118px
Videovorschau einer Werbeanzeige für einen Post 128px x 72px
Miniaturbild einer Werbeanzeige für einen verlinkten Post 50px x 50px
Empfohlene Beiträge Fan Bild 50px x 50px
Empfohlene Beiträge Profilbild 32px x 32px
Profilbild einer Werbeanzeige für einen Premium-Post 50px x 50px Premium-Posts sind Werbeanzeigen/Seiten/Posts, mit denen deine Freunde bereits interagiert haben.
Videovorschau einer Werbeanzeige für einen Premium-Post 185px x 104px
Bild einer Werbeanzeige für einen Premium-Post 168px x 128px
Twitter
Profil
Hintergrundbild 90% aller Besucher sehen die ersten 78px des Hintergrunds 67% sehen 204px, 43% sehen 247px und nur 21% sehen 284px
Bildvorschau 90px x 90px
Profilbild 81px x 81px 4px Rand
Tweet Länge 140 Zeichen
Anzahl Zeichen für Links (direkte Umwandlung durch Twitter) 22 Zeichen Jeder Link nimmt 22 Zeichen ein, egal ob er eigentlich weniger Zeichen brauchen würde oder nicht.
Anzahl Zeichen für Bilder (direkte Umwandlung durch Twitter) 23 Zeichen Es können bis zu 4 Bilder pro Tweet hinzugefügt werden, es werden aber nur einmal 23 Zeichen abgezogen.
Stream
Profilbild 48px x 48px
Vorschau eines geteilten Links 120px x 120px Muss mindestens 60px x 60px betragen.
Titel eines geteilten Links 70 Zeichen Die ersten 70 Zeichen des twitter:title tag werden angezeigt.
Beschreibung eines geteilten Links 200 Zeichen Die ersten 200 Zeichen der twitter:description werden angezeigt.
Geteiltes Bild 375px x 375px
Vorschau eines geteilten Videos 435px x244 px
Videodetails Titel des Videos und die ersten 160 Zeichen der Videobeschreibung.
Google+
Firmenprofil
Titelbild 890px x 180px
Profilbild 250px x 250px 5px Rand
Abstand des horizontalen Profil- und Titelbilds 614px
Status Update 100.000 Zeichen Kann Hashtags beinhalten.
Miniaturbild eines geteilten Links 150px x 150px
Vorschau eines geteilten Videos 497px x 279px
Geteiltes Bild 497px x 373px Bilder können bis zu einer Auflösung von 2048px x 2048px hochgeladen und dargestellt werden.
YouTube
Kanal einer Marke
Inhalts-Container 970px Breite
Anpassbare Kopfzeile 970px x 150px Man kann Links zuweisen, die auf Inhalte außerhalb von YouTube verlinken.
Profilbild 55px x 55px
Empfohlenes Video 640px x 390px
Miniaturbild eines Video 288px x 162px
Hintergrundbild 90% der User sehen nur 8px auf beiden Seiten des Inhalts-Containers. Datei darf bis zu 1MB groß sein. 67% sehen 136px, 43% sehen 180px und nur 21% sehen 216px.
Video
Titel Bis zu 100 Zeichen
User Banner Bis zu 170px x 25px
Videovorschau 640px x 390px
Beschreibung Bis zu 5.000 Zeichen
Tags Bis zu 500 Zeichen Die Tags sind versteckt und können im Quelltext unter “meta:keywords” gefunden werden.
Details der empfohlenen Playliste Titel der Playliste
Großes Miniaturbild der empfohlenen Playliste 120px x 67px
Kleines Miniaturbild der empfohlenen Playliste 40px x 25px
Details des empfohlenen Videos Titel des Videos, Autor und Anzahl der Aufrufe.
Miniaturbild des empfohlenen Videos 120px x 67px
LinkedIn
Übersicht
Horizontales Logo 100px x 60px
Titelbild 646px x 220px
Quadratisches Firmen-Logo 50px x 50px
Firmenlogo in den Kommentaren 30px x 30px
Miniaturbild eines geteilten Links 180px x 110px
Details eines geteilten Links Titel des geteilten Links und bis zu 230 Zeichen der Beschreibung. Die Beschreibung ist editierbar.
Karriere-Seite
Titelbild 974px x 238px
Produkte und Dienstleistungen
Bannerbild 646px x 220px
Produktbild 100px x 80px
Produktdetails 100 Zeichen für den Titel und 2.000 Zeichen für die Beschreibung.
Pinterest
Profil
Profilbild 160px x 165px
Abschnitt „About“ Bis zu 200 Zeichen
Pinnwände
Pinnwand 222px x 207px
Großes Miniaturbild 222px x 150px
Kleines Miniaturbild 55px x 55px
Pins
Profilbild 32px x 32px
Vorschaubild des Pins 192px x die skalierte Höhe
Pin auf einer Pinnwand 222px x die skalierte Höhe
Pin-Details
Profilbild 49px x 49px
Pin 600px x unendlich

Eine Zahl ist nicht mehr aktuell oder du suchst nach Größen für weitere soziale Netzwerke? Hinterlasse einen Kommentar und ich aktualisiere den Post entsprechend 🙂

István ist seit 2007 in den Bereichen Community und Social Media Management unterwegs und berät Unternehmen rund um den strategischen, konzeptionellen und nachhaltigen Einsatz digitaler Kommunikation in sozialen Netzwerken. Zusätzlich betreut er diverse Social Media Auftritte und Kampagnen. Bei Fragen und Anregungen vernetze dich mit István. Twitter | Facebook | LinkedIn | Xing

2 Kommentare

  1. István 2 Jahren vor

    Vielen Dank für die Verlinkung! 🙂

Pingbacks

  1. […] die Bilder und Inhalte für die einzelnen Social Media Profile zu erstellen ist etwas umständlich. Hier findest du für die wichtigsten Netzwerke die aktuellen Vorlagen für die Gestaltung deines P…. Bezüglich der Inhalte empfehlen sich je nach Netzwerk unterschiedliche Themen und Formen an. Im […]

Eine Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Please Do the Math      
 

Style Switcher

Layout options
  • Boxed Layout
  • Full Width Layout
Header options
Accent Color Examples
Background Examples (boxed-only)
  • detailed
  • pixels
  • diagonal-noise
  • swoosh_bw
  • swoosh_colour
  • beach
  • sundown
View all options →